Orange / Vossloh

Orange / Vossloh
Systemintegration in einer Gleisbearbeitungsmaschine
Das Ziel dieses Projektes war die Neuentwicklung einer Gleisbearbeitungsmaschine zum präventiven Schleifen von Gleisen aus drei baugleichen Waggons. Es oblag meiner Verantwortung die Integration der hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Systeme sicherzustellen, ebenso wie die Konstruktion aller im Waggon befindlichen Kabeltrassen, Rohre und Schläuche mit den dazugehörigen Schnittstellen.
Dauer: 07.2017 – 01.2018
Eingesetzte Tools: SolidWorks 2017, Visio 2013, Pro.File, MS Office
Arbeitspakete:
  • Erstellung eines Gesamt R&I-Schemas
  • Bestimmung, Auslegung und Gestaltung der Schnittstellen innerhalb eines Waggons
  • Bestimmung der Schnittstellen zwischen den Waggons und des Triebwagen
  • Teilnahme an Review und Projektbesprechungen
  • Teilnahme an FMEA’s - Teilnahme an der Risikoanalyse
  • Durchführung von Bewertungen
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Verfolgung von Zeitplänen
  • Klärung von Details und Abstimmung mit Zulieferern
  • Prüfen von Fluidplänen
  • Konzept zur Verlegung der Hydraulik- und Pneumatikleitungen
  • Konstruktion von Hydraulik- und Pneumatikrohren nach Montagevorgaben
  • Konzept zur Verlegung der elektrischen Leitungen nach Richtlinien EMV / VDE
Umrüstung eines Bremsmoduls
Um den Sonderwunsch eines Kunden nachzukommen habe ich den Auftrag erhalten das vorhandene Bremsmodul einer Gleisbearbeitungsmaschine zu modifizieren. Die Umrüstung erfolgte von einer mehrlösigen auf eine einlösige Bremsanlage. Es mussten weiterhin zwei unterschiedliche Bremsdrücke für die unterschiedlichen Betriebsarten anwählbar sein, sowie sicherzustellen das die Maschine im Falle des Abreißens vom Zugverbund sicher zum Halten kommt. Die Gestaltung der Verrohrung erwies sich als schwierig wegen den beengten Platzverhältnissen in Kombination mit der zu verwendeten Konsole für die Bremsanlage.
Dauer: 10.2017 – 01.2018
Eingesetzte Tools: SolidWorks 2017, Visio 2013, Pro.File, MS Office
Arbeitspakete:
  • Erstellung des R&I-Schemas und Pneumatikplans
  • Auslegung und Auswahl der Komponenten
  • Durchführung von FMEA’s
  • Durchführung der Risikoanalyse
  • Modifikation der Konsole
  • Konstruktion der Rohrleitungen
  • Erstellung der Baugruppen und Stücklisten
  • Begleitung in der Prototypenphase

Kontakt

Dipl. Ing. Mario Timmer
Danziger Straße 14
25551 Hohenlockstedt
Tel.:  +49 (0) 4826 - 656 38 41  Mobil:+49 (0) 1523 - 456 16 96
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